Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

 

 

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Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

des Unternehmens Litios-Lichtkristalle, Inhaberin Frau Antje Eisele, Alte Poststr. 37, 88690 Oberuhldingen (nachfolgend als "Litios" bezeichnet).

 

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Geltungsbereich und Vertragspartner
  2. Vertragsschluss
  3. Preise, Versandkosten
  4. Zahlung, allgemein akzeptierte Zahlungsarten, Verzug
  5. Entfallen der Lieferpflicht, Versand, Versandmodalitäten, Lieferung, Gefahrübergang
  6. Widerrufsbelehrung für Verbraucher
  7. Rücksendekosten im Falle des Widerrufs
  8. Eigentumsvorbehalt
  9. Gewährleistung
  10. Haftung
  11. Datenschutz
  12. Schlussbestimmungen

 

Kundeninformationen für Verkäufe über den Litios Online-Shop

  1. Mit wem schließen Sie Verträge?
  2. Wo finde ich die wesentlichen Eigenschaften Ihrer Waren?
  3. Kann es passieren, dass Ihre Ware nicht lieferbar ist?
  4. Welche Preisbestandteile enthalten Ihre Preise?
  5. Wie läuft die Lieferung ab und wie kann ich bei Ihnen bezahlen?
  6. Ich kaufe bei Ihnen online ein. Habe ich damit ein Widerrufsrecht?
  7. Wann erlischt mein Widerrufsrecht vorzeitig?
  8. Entstehen mir außer den Kosten meiner Bestellung durch Nutzung Ihres Online-Shops weitere Kosten?
  9. Welche Gewährleistungsrechte bestehen?
  10. Wie vollzieht sich der Vertragsschluss technisch?
  11. Werden die Vertragsdaten von Litios gespeichert?
  12. Welche technischen Mittel habe ich, Eingabefehler vor Abgabe meiner Willenserklärung zu berichtigen?
  13. In welcher Sprache können Sie Verträge mit uns schließen?

 

 

 

Allgemeine Geschätsbedingungen

 

1.   Geltungsbereich und Vertragspartner
1.1   Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten gegenüber Verbrauchern i.S.d. § 13 BGB als auch gegenüber Unternehmern i.S.d. § 14 BGB für alle Kaufverträge und Warenlieferungen, die auf Bestellungen über den Litios Online-Shop beruhen, in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
1.2   Verbraucher ist, jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
1.3   Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
1.4   Kunden im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.
1.5   Individuelle Vertragsabreden haben Vorrang vor diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich zugestimmt.

 

2.   Vertragsschluss
2.1   Die Produkte aus dem Litios Online-Shop stellen rechtlich unverbindliche Angebote dar und dienen als Aufforderung zur Abgabe eines Angebots (invitatio ad offerendum).
2.2   Zur Abgabe eines Angebots zum Vertragsschluss ist im Litios Online-Shop ein elektronischer Bestellverlauf vorgesehen. Nach Durchlaufen des Bestellverlaufs gibt der Kunde mit einem Klick auf den Button "Zahlungspflichtig bestellen" ein rechtlich verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Der Kunde wird unverzüglich per E-Mail über den Zugang der Bestellung (Bestellbestätigung) informiert. Diese Bestellbestätigung enthält zudem diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen sowie die Belehrung über das Widerrufsrecht (Widerrufsbelehrung).
2.3   Der Kaufvertrag kommt nicht bereits mit Eingang der Bestellbestätigung zustande, sondern der Vertragsschluss erfolgt erst mit dem Versenden einer Bestätigung des Vertrages per E-Mail durch Litios (Vertragsbestätigung). Die Vertragsbestätigung enthält nochmals diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen. Litios ist berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot innerhalb von drei Werktagen durch Versenden einer Vertragsbestätigung anzunehmen oder die Annahme der Bestellung ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Der Kunde wird über eine etwaige Nichtannahme der Bestellung innerhalb der vorgenannten Frist per E-Mail informiert.
2.4   Der Vertragsschluss erfolgt unter dem Vorbehalt, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung, nicht oder nur teilweise zu leisten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht von Litios zu vertreten ist und Litios mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit seinem Zulieferer abgeschlossen hat. Litios wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu beschaffen. Andernfalls wird die Gegenleistung unverzüglich zurückerstattet. Im Falle einer solchen Nichtverfügbarkeit oder nur teilweisen Verfügbarkeit der Ware wird der Kunde unverzüglich informiert.

 

3.   Preise, Versandkosten
3.1   Alle Zahlungsverpflichtungen sind in Euro geschuldet. Sämtliche Preise sind Endpreise und beinhalten insbesondere die jeweils gesetzlich gültige Umsatzsteuer. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung.
3.2   Sofern nicht anders dargestellt, sind Liefer- und Versandkosten in den Preisen nicht enthalten. Die anfallenden Liefer- und Versandkosten werden als Versandkostenpauschale dargestellt, welche mittels eines Klicks auf den direkt in dem Angebot hinterlegten Hinweis "zzgl. Versand" abrufbar ist und welche zusätzlich im elektronischen Bestellverlauf angezeigt wird. Kosten für die Verpackung sind in der jeweils angezeigten Versandkostenpauschale bereits enthalten. Bei einem Versand in die Schweiz erfolgt die Lieferung direkt aus dem Lager in der Schweiz. Zusätzliche Einfuhrumsatzsteuer oder Zölle fallen für den Kunden somit nicht an. Für Bestellungen aus der Schweiz gelten gesonderte Preise, welche mittels eines Klicks auf den direkt in dem Angebot hinterlegten Hinweis "Schweizer Preise" abrufbar sind. [Schweizer Preise.pdf]
3.3   Litios ist unter angemessener Berücksichtigung der Kundeninteressen zu Teilleistungen berechtigt. Erfolgt die Lieferung in Teilleistungen, so werden dem Kunden hierfür neben der einmaligen Versandkostenpauschale keine weiteren Versandkosten berechnet.
3.4   Im Falle der Ausübung des gesetzlichen Widerrufsrechts tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. [siehe 7. der AGB]

 

4.   Zahlung, allgemein akzeptierte Zahlungsarten, Verzug
4.1   Der Kaufpreis zzgl. der Versandkostenpauschale (Gesamtpreis) ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig. Eine Regulierung des Gesamtpreises ist bei Zahlung auf Rechnung durch Überweisung, ferner durch die Online-Zahlungsverfahren PayPal, sofortueberweisung.de, GiroPay oder per Kreditkarte möglich. Litios behält sich im Einzelfall das Recht vor, bestimmte Zahlungsarten auszuschließen.
4.2   Bei Vorkasse verpflichtet sich der Kunde, den Gesamtpreis innerhalb von zehn Tagen auf die in der Bestellbestätigung angegebene Bankverbindung, ohne jeglichen Abzug von Skonto, zu begleichen.
4.3   Bei Kauf auf Rechnung wird der Kaufpreis am Tag des Eingangs der Lieferung beim Kunden fällig und ist innerhalb von 10 Tagen zu überweisen.
4.4   Bei der Zahlung per Online-Zahlungsverfahren ermächtigt der Kunde Litios ausdrücklich dazu, die fälligen Beträge zum Zeitpunkt der Bestellung einzuziehen.
4.5   Bei Bezahlung per Kreditkarte ermächtigt der Kunde Litios ausdrücklich dazu, die fälligen Beträge mit Versendung der (gegebenenfalls ersten Teil-) Warenlieferung einzuziehen.
4.6   Bei Zahlungsverzug ist Litios berechtigt, gegenüber Verbrauchern Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweils gültigen Basiszinssatz und bei Unternehmern Verzugszinsen in Höhe von 8 Prozentpunkten über dem jeweils gültigen Basiszinssatz geltend zu machen, wenn der Kunde nicht einen geringeren oder Litios einen höheren Schaden nachweist.
4.7   Der Kunde kann ein Leistungsverweigerungsrecht oder ein Zurückbehaltungsrecht nur wegen einer Gegenforderung geltend machen, die auf demselben Vertragsverhältnis beruht. Aufrechnungen mit Gegenansprüchen sind nur statthaft, wenn von Litios die Gegenforderung unbestritten, anerkannt oder von einem Gericht rechtskräftig festgestellt ist.

 

5.   Entfallen der Lieferpflicht, Versand, Versandmodalitäten, Lieferung, Gefahrübergang
5.1   Litios versendet die Waren nur an Anschriften innerhalb der Europäischen Union und der Schweiz. Der Versand in Länder der Europäischen Union außerhalb Deutschlands erfolgt grundsätzlich gegen Vorkasse. Sofern ein Versand in die Schweiz erfolgen soll, erfolgt die Lieferung direkt aus dem Lager in der Schweiz. Ein Versand in andere Länder ist nicht möglich.
5.2   Die Versandkosten bestimmen sich nach Ziffer 3.2 bis 3.4 der AGB. [siehe 3.2 bis 3.4 der AGB]
5.3   Bei Bestellung der Ware auf Vorkasse erfolgt der Versand der Ware – vorbehaltlich der Regelung in Ziffer 5.4 der AGB – in der Regel umgehend nach Buchung der Überweisung, spätestens jedoch innerhalb von fünf Werktagen (Montag bis Samstag, allgemeine Feiertage ausgenommen) nach Anweisung des Kunden gegenüber seiner Bank zur vollständigen Gutschrift der kompletten Summe auf das Konto von Litios. Bei allen anderen Zahlungsarten werden die Waren aus dem Litios Online-Shop – vorbehaltlich der Regelung in Ziffer 5.4 der AGB – in der Regel umgehend nach Versendung der Vertragsbestätigung nach Ziffer 2.3 der AGB, spätestens jedoch innerhalb von fünf Werktagen (Montag bis Samstag, allgemeine Feiertage ausgenommen) nach Versendung der Vertragsbestätigung nach Ziffer 2.3 der AGB geliefert. Bei Waren, bei denen im Einzelfall abweichende Lieferzeiten oder ein gesonderter Termin zum Start der Auslieferung angegeben sind, beginnt die Lieferfrist frühestens mit diesem Termin.
5.4   Die Verpflichtung von Litios zur teilweisen oder vollständigen Lieferung entfällt, wenn Litios trotz ordnungsgemäßen kongruenten Deckungsgeschäfts seinerseits selbst nicht richtig und rechtzeitig beliefert wird sowie die fehlende Verfügbarkeit nicht zu vertreten hat und Litios hierüber unverzüglich informiert hat. In diesem Fall ist Litios zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Eventuell erfolgte Vorauszahlungen werden unverzüglich erstattet. Dies gilt nicht, wenn es sich nur um kurzfristige Lieferstörungen (bis zu acht Wochen) handelt oder Litios ausnahmsweise im Einzelfall ein Beschaffungsrisiko übernommen hat.
5.5   Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden im Bestellverlauf angegebene Lieferanschrift. Waren aus dem Litios Online Shop werden per Standardversand durch die DHL (Deutsche Post) versendet und können daher auch an Packstationen geliefert werden. Für den Versand an eine Packstation müssen unter der abweichenden Lieferanschrift die kompletten Packstation-Empfängerdaten korrekt angegeben werden (nähere Informationen hier [DHL Packstation]). Litios kann keinen Einfluss darauf nehmen, dass Pakete durch die DHL automatisch in eine Postfiliale umgeleitet werden, sofern eine Lieferung an die Packstation, beispielsweise aufgrund der Paketgröße oder fehlender freier Plätze in der gewählten Packstation, nicht möglich ist.
5.6   Auf den Verbraucher geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe der Ware an den Verbraucher über. Auf den Unternehmer geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an den Spediteur, den Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt über. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde mit der Annahme in Verzug ist.

6.     Widerrufsbelehrung für Verbraucher
      Gesetzliches Widerrufsrecht für Verbraucher

 

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Für den Fall, dass Sie im Rahmen einer einheitlichen Bestellung mehrere Waren bestellt haben, die getrennt geliefert werden, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Litios-Lichtkristalle
Inhaberin: Frau Antje Eisele
Alte Poststr. 37
88690 Oberuhldingen
Telefon: +49 (0) 7556 / 929 08 - 0
Telefax: +49 (0) 7556 / 929 08 - 20
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an

Litios-Lichtkristalle
Inhaberin: Frau Antje Eisele
Alte Poststr. 37
88690 Oberuhldingen

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

 

 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An

Litios-Lichtkristalle
Inhaberin: Frau Antje Eisele
Alte Poststr. 37
88690 Oberuhldingen
Deutschland

Telefax: +49 (0) 7556 / 929 08 - 20
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!:

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

 

Bestellt am (*)/erhalten am (*):

 

Name des/der Verbraucher(s):

 

Anschrift des/der Verbraucher(s):

 

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

 

Datum


_______________
(*) Unzutreffendes streichen.

 

7.     Rücksendekosten im Falle des Widerrufs
      Im Falle der Ausübung des gesetzlichen Widerrufsrechts tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren..

 

8.   Eigentumsvorbehalt
8.1   Bei Verbrauchern behält sich Litios das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Zahlung des Gesamtpreises vor.
    Bei Unternehmen behält sich Litios das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor.
8.2   Der Unternehmer ist berechtigt, die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiter zu veräußern. Der Unternehmer tritt Litios bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages ab, welche ihm durch die Weiterveräußerung gegen einen Dritten erwachsen. Litios nimmt die Abtretung an. Nach der Abtretung ist der Unternehmer zur Einziehung der Forderung berechtigt. Litios behält sich jedoch vor, die Forderung selbst einzuziehen, sobald der Unternehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt und in Zahlungsverzug gerät.
8.3   Litios verpflichtet sich, die Litios zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des Unternehmers insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert der Sicherheiten die zu sichernde Forderung um mehr als 10 % übersteigt. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt dabei Litios.

 

9.   Gewährleistung
9.1   Die Gewährleistung richtet sich – vorbehaltlich nachfolgender Regelungen – nach den gesetzlichen Bestimmungen. Der Gefahrübergang bestimmt sich nach Ziffer 5.6 unserer AGB. [siehe 5.6 der AGB]
9.2   Die bestellten Waren können aufgrund der technisch bedingten Darstellungsmöglichkeiten geringfügig und im Rahmen des Zumutbaren von den im Internet abgebildeten Waren abweichen, insbesondere kann es hierbei zu farblichen Abweichungen kommen.
9.3   Unternehmer sind nicht berechtigt, Mängelansprüche wegen eines unwesentlichen Mangels geltend zu machen. Im Falle eines wesentlichen Mangels, entscheidet Litios gegenüber Unternehmern über die Art der Nacherfüllung.
9.4   Die Verjährungsfrist für Mängel beträgt gegenüber Unternehmern bei neuen Waren ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Die Verjährung beginnt nicht erneut, wenn gegenüber Unternehmern im Rahmen der Mängelhaftung eine Ersatzlieferung erfolgt. Die Rechte des Unternehmers aus den §§ 478, 479 BGB bleiben hiervon unberührt.
    Die Verkürzung der Gewährleistungsfrist auf ein Jahr gilt nicht, wenn die Ersatzpflicht auf einen Körper- oder Gesundheitsschaden wegen eines von Litios zu vertretenen Mangels oder auf grobes Verschulden von Litios oder seiner Erfüllungsgehilfen gestützt wird. Unbeschadet dessen haftet Litios nach dem Produkthaftungsgesetz.
9.5   Für Schadensersatzansprüche des Kunden gelten zudem die Bestimmungen der Ziffer 9 der AGB.

 

10.   Haftung
10.1   Jegliche Schadensersatzansprüche, die gleichgültig aus welchem Rechtsgrund, unmittelbar oder mittelbar im Zusammenhang mit den Leistungen/Waren entstehen, sind ausgeschlossen.
10.2   Dieser Haftungsausschluss gilt nicht bei der Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht (Kardinalpflicht). Kardinalpflichten sind Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde als Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf, mithin Rechte und Pflichten, die der Vertrag nach seinem Inhalt und Zweck gerade zu gewähren hat.
10.3   Die Haftung ist auf den Ersatz des vertragstypischen, vorhersehbaren Schadens beschränkt. Litios ist in jedem Fall berechtigt, den Nachweis eines geringeren Schadens zu führen.
10.4   Die Haftungsausschlüsse und Haftungsbeschränkungen in diesen AGB gelten zudem nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von Litios oder durch einen der gesetzlichen Vertreter oder einen Erfüllungsgehilfen von Litios beruhen. Die Haftungsausschlüsse und Haftungsbeschränkungen in diesen AGB gelten auch nicht für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch Litios oder durch einen gesetzlichen Vertreter von Litios oder durch einen Erfüllungsgehilfen von Litios beruhen oder wenn der sonstige Schaden durch das Fehlen einer garantierten Beschaffenheit oder wegen arglistigen Verschweigens eines Mangels entstanden ist.
10.5   Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben von diesen Haftungsausschlüssen und Haftungsbeschränkungen unberührt.

 

11. Datenschutz
  Litios erhebt, speichert und verwertet im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Kundendaten. Hinsichtlich der Einzelheiten verweist Litios auf die Datenschutzbestimmungen, die auf den Webseiten von Litios hinterlegt sind und dort jederzeit abgerufen werden können. [siehe Datenschutzerklärung]

 

 

11. Schlussbestimmungen
11.1 Die Geschäftsbeziehungen aus und im Zusammenhang mit diesem Vertrag unterstehen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des einheitlichen UN-Kaufrechts (CISG). Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
11.2 Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag das am Geschäftssitz von Litios zuständige Gericht, sofern nicht ein ausschließlicher Gerichtsstand gegeben ist. Litios ist jedoch auch berechtigt, den Kaufmann an seinem Wohn- oder Geschäftssitzgericht zu verklagen.
11.3 Wenn der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt ins Ausland verlegt hat, oder dessen Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus diesem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten ist der Geschäftssitz von Litios. Litios ist jedoch auch berechtigt, am allgemeinen Gerichtsstand des Kunden zu klagen.

 

 

 

Kundeninformationen

für Verkäufe über den Litios Online-Shop

Mit nachstehenden Kundeninformationen kommen wir unseren Informationspflichten bei Fernabsatzverträgen und bei einem Vertragsschluss im elektronischen Geschäftsverkehr nach.

 

1.   Mit wem schließen Sie Verträge?
   

Sie schließen Fernabsatzverträge mit:

Litios-Lichtkristalle
Inhaberin: Frau Antje Eisele
Alte Poststr. 37
88690 Oberuhldingen
Telefon: 07556 / 929 08 - 0 (Anruf in das deutsche Festnetz, Kosten variieren je nach Anbieter)
Fax:      07556 / 929 08 – 20 (Anruf in das deutsche Festnetz, Kosten variieren je nach Anbieter)
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.litios.com
USt.-Ident.-Nr.: DE175354216

 

 

 

2.   Wo finde ich die wesentlichen Eigenschaften Ihrer Waren?
    Wir haben in den Artikelbeschreibungen unserer Waren deren jeweiligen wesentlichen Eigenschaften beschrieben. Unmittelbar vor Absenden Ihrer Bestellung werden Ihnen zudem die wesentlichen Eigenschaften der von Ihnen bestellten Waren nochmals angezeigt.

 

 

 

3.   Kann es passieren, dass Ihre Ware nicht lieferbar ist?
    Zu Beginn des Bestellvorgangs werden Sie über eine eventuell bereits zu Beginn des Bestellvorgangs bestehende Nichtverfügbarkeit einzelner Artikel informiert sowie etwaige bestehende sonstige Lieferbeschränkungen informiert. Lieferbeschränkungen in Form einer Mindestbestellmenge bestehen nicht. Wir werden alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu beschaffen. So sorgen wir auch mit der gebotenen Sorgfalt vor, dass für alle unsere Produkte ein kongruentes Deckungsgeschäft besteht. Dennoch kann es leider vorkommen, dass auch wir ohne unser Verschulden nicht beliefert werden.
    Sollten wir trotz unserer Vorkehrungen außerstande sein, Ihre Bestellung auszuliefern, so sind wir bei nicht nur kurzfristigen Lieferverzögerungen, die wir nicht zu vertreten haben, Ihnen gegenüber zum Rücktritt berechtigt. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen die Gegenleistung – sofern Sie diese bereits erbracht haben – unverzüglich zurückerstatten. Einzelheiten hierzu finden Sie in Ziffer 5.4 unserer AGB. [siehe 5.4 der AGB]

 

 

 

4.   Welche Preisbestandteile enthalten Ihre Preise?
    Alle angegebenen Preise sind Endpreise in EURO und enthalten die derzeit in Deutschland gültige Umsatzsteuer, welche von uns an unser Finanzamt abgeführt wird.
    Bei Auswahl des Versandes in die Schweiz sind alle Preise in Schweizer Franken umgerechnet und als solche ausgewiesen, welche die derzeit gültige schweizerische Umsatzsteuer enthalten.
    Bei einem Versand fallen zusätzliche Versandkosten an. Näheres zur Höhe der Versandkosten können Sie erfahren, wenn Sie auf den Link "zzgl. Versand" hinter jedem unserer Preise klicken.
    Sofern ein Versand in die Schweiz gewünscht wird, weisen wir darauf hin, dass eine solche Lieferung direkt aus unserem Schweizer Lager erfolgt. Zusätzliche Einfuhrumsatzsteuer oder Zölle, welche von unseren Kunden zu tragen wären, fallen in diesem Fall nicht an. Für Bestellungen aus der Schweiz gelten gesonderte Preise, welche mittels eines Klicks auf den direkt in dem Angebot hinterlegten Hinweis "Schweizer Preise" abrufbar sind. [Schweizer Preise.pdf]
    Der Versand in Länder der Europäischen Union außerhalb Deutschlands erfolgt grundsätzlich gegen Vorkasse.

 

 

 

5.   Wie läuft die Lieferung ab und wie kann ich bei Ihnen bezahlen?
    Wir werden Ihre Bestellung nach Eingang unverzüglich bearbeiten und Sie über den jeweiligen Status der Bestellung per E-Mail informieren. Einzelheiten zum Vertragsschluss finden Sie in unseren AGB unter Ziffer 2 [siehe 2. der AGB]. Wir stellen Ihnen eine Rechnung aus und fügen diese der Lieferung bei.
    Bitte beachten Sie, dass eine Lieferung in Länder außerhalb der Europäischen Union und der Schweiz ausgeschlossen ist und wir ausschließlich an Adressen innerhalb der Europäischen Union und der Schweiz liefern.
    Einzelheiten zu unseren Lieferungsbedingungen, insbesondere zu Lieferfristen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter Ziffer 5. [siehe 5. der AGB]
    Sofern Sie den Gesamtpreis nicht bereits vorab über einen Payment-Anbieter wie PayPal, sofortueberweisung.de, GiroPay oder per Kreditkarte beglichen haben, haben Sie nach Erhalt der Ware und Rechnung 10 Tage Zeit, die Rechnung zu begleichen. Einzelheiten zu unseren Zahlungsbedingungen finden Sie in unseren AGB unter Ziffer 4. [siehe 4. der AGB]

 

 

 

6.   Ich kaufe bei Ihnen online ein. Habe ich damit ein Widerrufsrecht?
    Wenn Sie bei uns als natürliche Person einkaufen und dieser Einkauf weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, gelten Sie als Verbraucher. Verbraucher haben bei Fernabsatzverträgen, also auch bei einem Einkauf über unseren Online-Shop, aber auch bei einer Bestellung per E-Mail, per Telefax oder per Telefon von Gesetzes wegen ein Widerrufsrecht.
    Nachfolgende Belehrung informiert Sie als Verbraucher über die Bedingungen und die Einzelheiten der Ausübung Ihres Widerrufsrechts.
     
    Gesetzliches Widerrufsrecht für Verbraucher

 

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Für den Fall, dass Sie im Rahmen einer einheitlichen Bestellung mehrere Waren bestellt haben, die getrennt geliefert werden, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Litios-Lichtkristalle
Inhaberin: Frau Antje Eisele
Alte Poststr. 37
88690 Oberuhldingen
Telefon: +49 (0) 7556 / 929 08 - 0
Telefax: +49 (0) 7556 / 929 08 - 20
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an

Litios-Lichtkristalle
Inhaberin: Frau Antje Eisele
Alte Poststr. 37
88690 Oberuhldingen

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

 

 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An

Litios-Lichtkristalle
Inhaberin: Frau Antje Eisele
Alte Poststr. 37
88690 Oberuhldingen
Deutschland

Telefax: +49 (0) 7556 / 929 08 - 20
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!:

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

 

Bestellt am (*)/erhalten am (*):

 

Name des/der Verbraucher(s):

 

Anschrift des/der Verbraucher(s):

 

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

 

Datum


_______________
(*) Unzutreffendes streichen.

7.   Wann erlischt mein Widerrufsrecht vorzeitig?
    Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
   
8.   Entstehen mir außer den Kosten meiner Bestellung durch Nutzung Ihres Online-Shops weitere Kosten?
    Nein, Ihnen entstehen durch Verwendung des Fernkommunikationsmittels Internet keine zusätzlichen Kosten, welche durch uns in Rechnung gestellt werden könnten.
     
9.   Welche Gewährleistungsrechte bestehen?
    Sollte die Ware Mängel aufweisen, stehen Ihnen gesetzliche Mängelansprüche zu. Die Mängelhaftung richtet sich im Einzelnen nach Ziffer 9 und 10 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen. [siehe 9. der AGB] und [siehe 10. der AGB]

 

 

 

10.   Wie vollzieht sich der Vertragsschluss technisch?
10.1   Die Produkte in unserem Online-Shop stellen keine uns rechtlich bindenden Angebote dar.
10.2   Sie können Bestellungen über unsere Webseite www.litios.com über das Bestellsystem in unserem Online-Shop abgeben.
10.3   Sie können ein Produkt zunächst vormerken und unverbindlich in den Warenkorb legen. Klicken Sie hierzu in der Produktbeschreibung einfach auf das Symbol "In den Warenkorb".
10.4   Mit einem Klick auf den Button "Zum Warenkorb" erscheint der Inhalt Ihres Warenkorbes. Sie können den Inhalt des Warenkorbes bearbeiten, indem Sie die Anzahl der Produkte über die Auswahlmaske verändern. Mit einem Klick auf das rote Kreuz "Artikel aus dem Warenkorb entfernen" entfernen Sie die jeweiligen Produkte. Am Ende der Seite wird der Rechnungsbetrag inklusive Umsatzsteuer angezeigt.
    Sie leiten den Bestellvorgang ein, wenn Sie in Ihrem Warenkorb auf das Symbol "Zur Kasse" klicken.
10.5   Zur Durchführung der Bestellung benötigen wir zunächst Ihre Anschrift. Sie haben dazu die Möglichkeit, sich bei uns als Kunde zu registrieren oder aber ohne Registrierung bei uns einzukaufen.
    Möchten Sie sich nicht als Kunde bei uns registrieren, so klicken Sie auf den Button "Als Gast bestellen" und lassen Sie die Checkbox "Kundenkonto anlegen" deaktiviert. Möchten Sie sich als Kunde registrieren, aktivieren Sie die Checkbox.

Im Anschluss werden Sie gebeten Ihre für die Bestellung / Registrierung erforderlichen persönlichen Daten zu hinterlegen. Hierzu benötigen wir Ihre Anrede, Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer sowie Ihre E-Mail-Adresse. Optional können Sie Ihre Handy- und Faxnummer angeben.

Um Ihre Firmendaten anzugeben, aktivieren Sie die Checkbox "Firma" und geben zusätzlich Ihren Firmennamen an.

Diese Kontaktdaten werden wir standardmäßig als Rechnungsadresse und als Lieferadresse verwenden. Benötigen Sie eine abweichende Versandadresse, deaktivieren Sie die Checkbox "Versandadresse ist identisch mit der Rechnungsadresse" und geben Sie Ihre Versandadresse an.

Für die Registrierung als Kunde, wählen Sie zudem einen Benutzernamen und ein Passwort für Ihren Kundenaccount. Ein künftiges Einloggen erfolgt über die Kombination des von Ihnen gewählten Benutzernamens und Passwortes. Um den Bestellvorgang fortzusetzen, klicken Sie im Anschluss bitte auf den Button "Weiter".
10.6   Auf der nunmehr sich öffnenden Seite "Zahlungsart" werden Ihnen die von uns angebotenen Zahlungsarten angezeigt. Bitte wählen Sie eine Zahlungsart. Prüfen Sie nun nochmals, ob Ihre persönlichen Daten (Rechnungs- und Lieferadresse sowie Zahlungsart) korrekt gespeichert sind und ändern Sie diese bitte gegebenenfalls ab. Klicken Sie bitte anschließend auf den Button "Weiter".
10.7   Sie gelangen nunmehr zu einer abschließenden "Bestellübersicht" aller Produkte nebst der insgesamt anfallenden Versandkosten. Durch Schließen des Webbrowsers können Sie den gesamten Bestellvorgang abbrechen.
10.8   Anschließend müssen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Widerrufsbelehrung sowie unsere Kundeninformationen akzeptiert bzw. zur Kenntnis genommen werden. Diese öffnen sich durch einen Klick auf den Hyperlink in einem separaten Browserfenster. Drucken Sie sich diese Dokumente ggf. aus bzw. speichern Sie sich diese bitte ab.
10.9   Mit Ihrer Bestellung können Sie erst fortfahren, wenn Sie die Checkbox "Ich stimme den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu" und "Ich habe die Widerrufsbelehrung und die Kundeninformationen zur Kenntnis genommen" aktiviert haben. Durch Schließen des Webbrowsers können Sie den gesamten Bestellvorgang abbrechen.
    Überprüfen Sie bitte abschließend, ob alle Daten zu den im Warenkorb befindlichen Produkten korrekt sind und ändern Sie diese gegebenenfalls ab. Erst mit Anklicken des Buttons "Zahlungspflichtig bestellen" geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Durch Schließen des Webbrowsers können Sie den gesamten Bestellvorgang vor Anklicken des Buttons "Zahlungspflichtig bestellen" noch abbrechen.
10.10   Unmittelbar danach wird Ihnen angezeigt, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist und wir diese umgehend bearbeiten werden.
10.11   Zudem übersenden wir Ihnen nach Absendung Ihrer Bestellung auf die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse eine E-Mail mit den bei uns eingegangen Bestelldaten. Diese Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme der Bestellung dar. Diese E-Mail enthält unsere Widerrufsbelehrung sowie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen nebst Kundeninformationen in Textform.
    Beachten Sie, dass wir Ihr Angebot auf Vertragsschluss erst durch Versand einer zweiten E-Mail, welche auch alle Vertragsdaten enthält, annehmen. Eine verkürzte Speicherung der Vertragsdaten erfolgt sodann lediglich zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufbewahrungspflichten im Rahmen einer ordnungsgemäßen Buchführung. Zu den Einzelheiten des Vertragsschlusses verweisen wir auf Ziffer 2.3 unserer AGB. [siehe 2.3 der AGB]

 

 

 

11.   Werden die Vertragsdaten von Litios gespeichert?
    Nein, die Bestelldaten und die in den Vertrag einbezogenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden Ihnen lediglich mit der Vertragsbestätigung per E-Mail zugesandt. Ein Abruf der Vertragsdaten in unserem Online-Shop ist Ihnen nicht möglich.

 

 

 

12.   Welche technischen Mittel habe ich, Eingabefehler vor Abgabe meiner Willenserklärung zu berichtigen?
    Im Zuge des elektronischen Bestellvorganges gelangen Sie vor Absenden Ihrer Willenserklärung zu einer abschließenden "Bestellübersicht" aller Produkte nebst der insgesamt anfallenden Versandkosten. Hier können Sie nochmals prüfen, ob Ihre Daten soweit korrekt sind. Durch Schließen des Webbrowsers können Sie den gesamten Bestellvorgang jederzeit abbrechen.

 

 

 

13.   In welcher Sprache können Sie Verträge mit uns schließen?
    Verträge mit uns können Sie ausschließlich in Deutsch schließen.

 

 

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